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  5. Frau Ahavzi (sie ruft die Katzen zum Essen), 1` (Partitur)
Art-Nr.CK014B

Frau Ahavzi (sie ruft die Katzen zum Essen), 1` (Partitur)

Kram, Christian FP

Violoncello und Perkussion ad lib.

 

Szene aus dem Märchen

"Der kleine Muck"

Ansichtsexemplar

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Wir empfehlen auch

5 Impressionen
Kram, Christian FP
Art-Nr.CK026

Klavier

 

Das erste Stück meines Zyklus „Impressionen“ für Klavier wird durch einen Orgelpunkt auf dem Kontra-D grundiert. Die Melodie der rechten Hand (beginnend in der großen Oktave) verlagert ihre musikalischen Fixpunkte durch kreisartige Bewegungen mehr und mehr nach oben, dabei gleichzeitig die Spannung steigernd, um schließlich in der viergestrichenen Oktave an- und zur Ruhe zukommen. In der zweiten Impression stehen Nachhallklänge im Vordergrund. Im ersten Teil wird links ein chromatischer Cluster stumm niedergedrückt, im dritten Teil die Standard-Jazzkadenz d7, G7, Cmaj7. Die in erster Linie rhythmischen Schwierigkeiten zentrieren sich so alleine auf die rechte Hand, welche diatonische Quintcluster spielt. Die Oberstimme dieser Cluster ergibt einen rhythmisch zerklüfteten, melodischen Verlauf, den es zu gestalten gilt. Die zahlreichen Pausen sollen dazu anregen, in die neuen und ungewöhnlichen (Nachhall-)klänge hineinzuhören. Im Mittelteil des Stücks wird die Idee der Quintcluster auf beide Hände übertragen; die Cluster werden jeweils zu Dur- bzw. Molldreiklängen gefiltert (in der Addition ergibt sich hier jeweils ein 6stimmiger Akkord). Aus einer lauten, diffusen Klangballung wird folglich durch Filterung  ein klarer, charakteristischer, dynamisch abgestufter Klang generiert. Das dritte Stück könnte knapp mit: „Vom Punktuellen zur Linie“ beschrieben werden. Extreme Lagenunterschiede grenzen die allmählich immer länger werdenden Linien deutlich voneinander ab. Die vierte Impression basiert auf chromatisch tiefer fallenden Quinttremoli. Darüber erscheinen Quartmixturklänge (zwei übereinander geschichtete Quartintervalle). Aber auch in der melodischen Fortschreitung dominiert das Intervall der Quarte. Das fünfte Stück  enthält in der Rhythmik der linken Hand Anleihen vom Jazz. Die schnellen Figuren der rechten Hand sind links jeweils von liegenden Akkorden  grundiert. So entsteht im ersten Teil ein Wechselspiel zwischen rhythmisch geprägten Akkordrepetitionen und raschen melodischen Figuren. Im zweiten Teil entspannen sich die rhythmischen Pulsationen mehr und mehr, die Figur der rechten Hand wird allmählich verkürzt. Relativ unvermittelt erscheinen im dritten Teil lange Töne mit dem sog. fp-Effekt (nach dem Anschlag wird die Taste losgelassen und stumm nachgedrückt; durch den stumm gedrückten, liegenden Oktavcluster in der linken Hand, wird diese etwas heikle Technik stark erleichtert). Resultierende der sf-Akzente ist ein schlichtes Kinderlied.

 

ab 9,90 EUR
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Kosmos-Sphären, 7`30``
Kram, Christian FP
Art-Nr.CK039

Perkussion

 

Eine Sphäre ist laut Duden ein kugelförmig erscheinendes Himmelsgewölbe, die Sphärik behandelt in der Mathematik die Geometrie von Figuren, die auf Kugeloberflächen durch größte Kreise gebildet sind und Spärenmusik ist das durch die  Bewegung der Planeten entstehende kosmische, für den Menschen nicht hörbare, harmonische Tönen (nach der Lehre des altgriech. Philosophen Pythagoras). Der Begriff Kosmos wird als Synonym für Weltall, Weltraum verwendet. Mein Stück Kosmos-Sphären für Percussions-Instrumente dreht sich, kreist um ein sehr reduziertes musikalisches Material; eine melodisches Thema, das aus meinem Namen generiert wurde sowie ein rhythmisches Thema. Dieses reduzierte Material gerät durch Kontrapunktik, Permutationen, Rotationen usw. in mannigfache Variation, dreht sich um die eigene Achse, kreist um sich selbst.

 

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