Hild, Rudolf

Hild, Rudolf

Wurde in Eisenach geboren. Wuchs auf und ging zur Schule in Ruhla, der Stadt der Uhren.

Hat in seiner frühesten Kindheit schon die Liebe zur Musik entdeckt und betätigte sich demzufolge im Kindes- und Jugendalter auf diesem Gebiet vielseitig und intensiv; er spielte Klavier, Akkordeon und Posaune, musizierte damit solistisch, im Ensemble, im Orchester,

Schrieb seine ersten eigenen Stücke, sang im Männerchor und agierte am Eisenacher Theater in Stücken mit Extrachor.

Studierte von 1981-1986 in Weimar an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Dirigieren und Komposition.

Ist seit 1986 ansässig in Meiningen; sein Erstengagement am Meininger Theater als Studienleiter und Kapellmeister bis 1990.

War von 1993 – 2003 Schauspielkapellmeister ebenda.

Ist seit 2003 Freischaffender, Freidenkender, durch die Lande ziehender und sich ständig neu entdeckender und erfindender kreativ-musikalischer Mensch, komponiert und arrangiert, gibt seine pure Lust an der Musik weiter an diverse Schauspiel- und andere Ensembles, gibt auch nicht auf, wenn er selber als Schauspieler gefordert wird.

Hat über 200 eigene Werke in den verschiedensten Genres geschrieben und ist immer noch froh darüber, noch nicht ausgelernt zu haben.