Ensemble
Fl, Ob, Klar, Klav, 2 Perk, 2 Vi, Va, Vc, Kb
Verschiedenartige Filterungsprozesse sind Hauptgegenstand des Stückes „Filterungen“.
- sich allmählich aufbauende 12-Tonakkorde gerinnen fast unmerklich zu Moll-Dreiklängen
- aus diffusen, über 3 Oktaven sich ausbreitenden Skalen werden nach und nach Töne herausgezogen, so dass am Ende sukzsessive Dur-Dreiklänge im Raum stehen bleiben
- langsam ab- und aufgleitende Streicherglissandi, überlagert von chromatischen Clustern von Bläsern und Schlagzeug, münden in Sept-, Septnon-, Undezim- und Tredezimakkorden - dichte Streicher- und Schlagzeug-Tremoli werden schlagartig zu Dur-/Moll-Medianten gelfiltert
Vordergrund und Hintergrund geraten in Wechselwirkungen; mit Ver- und Überdeckungen, mit Schatten und Schattierungen wird musikalisch gearbeitet.