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Ausgewählte Etüden aus der Sammlung 40 Etüden für Violoncello op. 40 von David Popper (1843 - 1913). Die Werke wurden für den heutigen Anspruch an die technischen und tonlichen Möglichkeiten und im Hinblick auf den Tonumfang der modernen Querflöte bearbeitet. Bearbeiter: Mathias von Brenndorff
REZENSION:
Flöte aktuell / 01-2018
Anspruchsvolle Übungsstücke quer durch den Ouintenzirkel, Linien, Sprünge, Lagenwechsel sowie der obere Tonumfang der Flöte werden gefordert und der Übende wird am Ende für seinen Fleiß belohnt. Was für die Violinisten gut ist, kann für die Flötisten noch besser sein.
Besetzung: Piccolo; Flöte 1, 2; Oboe 1, 2; Englischhorn in F; Fagott 1, 2;Kontrafagott; Klarinette in Es ; Klarinette in B 1, 2, 3; Bassklarinette in B; Kontrabassklarinette in B; Altsaxophon in Es 1 (auch Sopransaxophon), Altsaxophon in Es 2; Tenorsaxophon in B 1, 2; Baritonsaxophon in Es; Horn in F 1, 2, 3, 4; Flügelhorn in B 1, 2; Trompete in C 1, 2; Posaune 1, 2, 3; Bassposaune; Euphonium; Tuba; Kontrabass; Pauken (1 Spieler); Perkussion (5 Spieler)
In diesem Stück geht es um diverse Wechselwirkungen. Tonfolgen (Klangfelder) werden Akkorden gegenübergestellt; geformtes, thematisches und kontrapunktisches Material wird mit Tonleitern konfrontiert; Tonfolgen erscheinen als rasende Kaskaden, einzeln oder doppelt bzw. vierfach überandergeschichtet; Akkorde und Thematisches, Tonleitern und Akkorde überlagern und verdichten sich, gehen Symbiosen ein.