Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz von technisch notwendigen Cookies zu. Mehr erfahren
Auftragskomposition der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg anlässlich des Festival UNerHÖRTes 2014.
Das Blasorchester wird in 3 Gruppen aufgeteilt mit jeweils Part 1 bis 4. Das Werk ist spieltechnisch gesehen durchaus Grade 2-3. Das künstlerische Verständnis erfordert mindestens Grade 3.
Rezension: "... Am außergewöhnlichsten war sicher die zeitgenössische Komposition aus dem Jahr 2014 des anwesenden Hubert Hoche. In „Back from the other side“ setzt er zahlreiche moderne Spielmethoden und Effekte ein. Ohne Ton, nur mit Lufthauch, ohne feste Tonhöhe oder Rhythmus, setzen die Musiker aleatorisch ein. Schlagzeuger streichen mit dem Bogen an den Platten des Vibraphons oder lassen Effekte wie scheinbar zufällig an- und abschwellen, ehe sich aus Klangfetzen der Choral „Nun danket alle Gott“ im grandiosen Finale herauskristallisiert. ..." Geschrieben von Heike Mayr-Hof
Besetzung: Piccolo; Flöte 1, 2; Oboe 1, 2; Englischhorn in F; Fagott 1, 2;Kontrafagott; Klarinette in Es ; Klarinette in B 1, 2, 3; Bassklarinette in B; Kontrabassklarinette in B; Altsaxophon in Es 1 (auch Sopransaxophon), Altsaxophon in Es 2; Tenorsaxophon in B 1, 2; Baritonsaxophon in Es; Horn in F 1, 2, 3, 4; Flügelhorn in B 1, 2; Trompete in C 1, 2; Posaune 1, 2, 3; Bassposaune; Euphonium; Tuba; Kontrabass; Pauken (1 Spieler); Perkussion (5 Spieler)
Besetzung: Marimbaphon; Piccolo/Flöte 3; Flöte 1, 2; Oboe 1, 2; Englischhorn in F; Fagott 1; Fagott 2/Kontrafagott; Klarinette in Es ; Klarinette in B 1, 2, 3; Bassklarinette in B 1, 2; Kontrabassklarinette in B; Sopransaxophon; Altsaxophon in Es 1, 2; Tenorsaxophon in B; Baritonsaxophon in Es; Horn in F 1, 2, 3, 4; Flügelhorn in B 1, 2; Trompete in B 1, 2, 3; Posaune 1, 2, 3; Bassposaune; Tenorhorn in B 1, 2; Tuba 1, 2; Kontrabass; Harfe; Pauken (1 Spieler); Perkussion (6 Spieler)
ProjectTwo ist eine Raumkomposition; das Blasorchester wird in vier Gruppen aufgeteilt, die um das Publikum herum platziert werden. Die Schwierigkeitsgrade der Parts sind unterschiedlich. Die Gruppe auf der Bühne spielt im Bereich Höchststufe, die anderen drei Gruppen im Bereich Mittelstufe. So können bei Aüfführungen zum Beispiel Musiker des Jugendorchesters integriert und an die Stilistik zeitgenössischer Musik herangeführt werden.