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Auftragskomposition der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg anlässlich des Festival UNerHÖRTes 2014.
Das Blasorchester wird in 3 Gruppen aufgeteilt mit jeweils Part 1 bis 4. Das Werk ist spieltechnisch gesehen durchaus Grade 2-3. Das künstlerische Verständnis erfordert mindestens Grade 3.
Rezension: "... Am außergewöhnlichsten war sicher die zeitgenössische Komposition aus dem Jahr 2014 des anwesenden Hubert Hoche. In „Back from the other side“ setzt er zahlreiche moderne Spielmethoden und Effekte ein. Ohne Ton, nur mit Lufthauch, ohne feste Tonhöhe oder Rhythmus, setzen die Musiker aleatorisch ein. Schlagzeuger streichen mit dem Bogen an den Platten des Vibraphons oder lassen Effekte wie scheinbar zufällig an- und abschwellen, ehe sich aus Klangfetzen der Choral „Nun danket alle Gott“ im grandiosen Finale herauskristallisiert. ..." Geschrieben von Heike Mayr-Hof
Besetzung: Marimbaphon; Piccolo/Flöte 3; Flöte 1, 2; Oboe 1, 2; Englischhorn in F; Fagott 1; Fagott 2/Kontrafagott; Klarinette in Es ; Klarinette in B 1, 2, 3; Bassklarinette in B 1, 2; Kontrabassklarinette in B; Sopransaxophon; Altsaxophon in Es 1, 2; Tenorsaxophon in B; Baritonsaxophon in Es; Horn in F 1, 2, 3, 4; Flügelhorn in B 1, 2; Trompete in B 1, 2, 3; Posaune 1, 2, 3; Bassposaune; Tenorhorn in B 1, 2; Tuba 1, 2; Kontrabass; Harfe; Pauken (1 Spieler); Perkussion (6 Spieler)
Besetzung: Piccolo; Flöte 1, 2; Oboe 1, 2; Englischhorn in F; Fagott 1, 2;Kontrafagott; Klarinette in Es ; Klarinette in B 1, 2, 3; Bassklarinette in B; Kontrabassklarinette in B; Altsaxophon in Es 1 (auch Sopransaxophon), Altsaxophon in Es 2; Tenorsaxophon in B 1, 2; Baritonsaxophon in Es; Horn in F 1, 2, 3, 4; Flügelhorn in B 1, 2; Trompete in C 1, 2; Posaune 1, 2, 3; Bassposaune; Euphonium; Tuba; Kontrabass; Pauken (1 Spieler); Perkussion (5 Spieler)
ProjectTwo ist eine Raumkomposition; das Blasorchester wird in vier Gruppen aufgeteilt, die um das Publikum herum platziert werden. Die Schwierigkeitsgrade der Parts sind unterschiedlich. Die Gruppe auf der Bühne spielt im Bereich Höchststufe, die anderen drei Gruppen im Bereich Mittelstufe. So können bei Aüfführungen zum Beispiel Musiker des Jugendorchesters integriert und an die Stilistik zeitgenössischer Musik herangeführt werden.
Hintergrund und Anknüpfungspunkt für mein Stück „Choral-Reflexionen“ ist meine Ausbildungszeit an der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen. In dieser zweijährigen Schulzeit war der Bach-Choral-Satz ein zentrales Element des Tonsatzunterrichts. Und dieses Fach spielte für mich als späteren Tonsatz- und Kompositonsstudenten eine zentrale Rolle.
Als ich 2005 von der Gelegenheit hörte, im Rahmen des Festivals PantaRhei 2006 in Würzburg für das Nordbayrische Jugendblasorchester unter der Leitung von Ernst Östreicher ein Stück zu komponieren, lag die Entscheidung, einen Bach-Choral als Basis-Material in dieses Stück zu integrieren, schnell auf der Hand. Generell bei vielen Kompositionen interessieren mich formale Dualismen, das heißt innerhalb eines Formteils werden gegensätzliche Strukturen mehrfach miteinander kontrastiert. Speziell in diesem Stück interessierte mich überdies die sog. „Filter-Technik“, das heißt ein diffuses, dichtes Klangmaterial wird nach und nach oder schnittartig gefiltert. Diese zwei Struktumerkmale wollte ich ebenfalls in diesem Stück verwenden.