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Ein dreiteiliges emotionales Stimmungsbild in tonaler Tonsprache. Nach einem ruhigen Anfangsteil steigert sich der rhythmisch pulsierende Mittelteil zu einem virtuosen Höhepunkt, bevor die Musik im dritten Teil - nach der wiederkehrenden Ruhe des Anfangs - im Nichts verklingt. Es werden keine zeitgenössischen Spieltechniken verlangt.
Neben der Partitur liegen der Edition Einzelstimmen für Flöte und Harfe bei.
Ein ruhiges und ausdrucksstarkes 4-minütiges Solowerk. Die Verwendung moderner Spieltechniken unterstreichen die im Titel des Stückes ausgedrückte Intention des Komponisten.
Hinweise auf die Ausführung der modernen Spieltechniken sind in der Ausgabe enthalten.
Flötenquartett (Piccolo, gr. Flöte, Alt-Flöte in G, Bass-Flöte)
Ein dreisätziges Werk für die durchgehende Besetzung Piccolo, Flöte, Altflöte in G und Bassflöte.
Da alle Stimmen gleichberechtigt anspruchsvoll eingesetzt werden, eine ideale Ergänzung des Repertoires für Flötenquartett. Rhythmisch prägnante Passagen wechseln mit ruhigen, durch freitonale und tonale Klanglichkeit bestimmten Abschnitten. Auf den Einsatz moderner Spieltechniken wurde verzichtet. Mittlerer bis gehobener Schwierigkeitsgrad.
Die einzelnen, jeweils ca 4-minütigen Sätze können auch separat aufgeführt werden.
Ein sehr expressives 6-minütiges Solowerk, das hohe technische und tonliche Ansprüche an den Ausführenden stellt. Moderne Spieltechniken fügen sich wie selbstverständlich in den musikalischen Kontext.
Melancholisch melodiöse Passagen kontrastieren mit virtuos expressiven Abschnitten. Ein ideales Prüfungsstück!
Hinweise auf die Ausführung der modernen Spieltechniken sind in der Ausgabe enthalten.
Ein sehr expressives 6-minütiges Solowerk, das hohe technische und tonliche Ansprüche an den Ausführenden stellt. Moderne Spieltechniken fügen sich wie selbstverständlich in den musikalischen Kontext.
Melancholisch melodiöse Passagen kontrastieren mit virtuos expressiven Abschnitten. Ein ideales Prüfungsstück!
Hinweise auf die Ausführung der modernen Spieltechniken sind in der Ausgabe enthalten.
Rezensionsartikel von Frank Michael aus TIBIA 4/2015:
Hubert Hoche: Ming II
für Flöte, Helmstadt 2011, H.H.-Musikverlag, HH075
Der treffende Untertitel dieses Werkes lautet „Solfeggio“. Komponiert in einer raffinierten Art der minimal-music erfordert es einen mit neuen Spieltechniken und deren rasanten Wechseln außerordentlich versierten Flötisten. In der Uraufführung mit Carin Levine hat Hubert Hoche sicher die Flötistin für dieses Werk gefunden. In dem strikt geforderten Tempo durchgehalten ist das Werk buchstäblich atemberaubend. Sehr schneller Wechsel von tongue-ram, Töne mit Klapperklappern, des weiteren Fußstampfen in immer wieder neu ablaufenden Patterns prägen dies Werk. Wobei die schnellen, mitgeklapperten Sechzehnteltriolen immer aufwärts zielen, was die Erzielung von Klappengeräuschen naturgemäß erschwert, da ja immer Finger weggenommen werden. Der überraschende Schluss: Irregulär sozusagen flackernde whistle-tones über dem c. Erfreulicherweise erlaubt der Autor aus „pädagogischen“ Gründen, um Dauer und Schwierigkeitsgrad zu variieren, auch eine Auswahl der insgesamt 12 Abschnitte zu treffen.
Ein ruhiges und ausdrucksstarkes 4-minütiges Solowerk. Die Verwendung moderner Spieltechniken unterstreichen die im Titel des Stückes ausgedrückte Intention des Komponisten.
Hinweise auf die Ausführung der modernen Spieltechniken sind in der Ausgabe enthalten.