• MusicScores.de
  1. Startseite
  2. ALLE AUTOREN
  3. Kram, Christian FP
  4. Duo
  5. Do Re Mi FaGott - leichtere Werke für Fagott und Klavier

Do Re Mi FaGott - leichtere Werke für Fagott und Klavier

Hoche, Hubert Adam, Stephan Kram, Christian FP Thoma, Xaver Paul Schmitz-Stevens, Gregor Schneider, Jochen

 

Fagott und Klavier

Herausgeber: Jochen Schneider

JOCHEN SCHNEIDER

Ansichtsexemplar

Dieser Service steht Ihnen nach Anmeldung zur Verfügung.

Vorwort von Jochen Schneider

Es gibt wenige gute zeitgenössische Kompositionen für Fagott und Klavier für die Unter- und Mittelstufe, die auch noch Spaß machen. Grund genug, dem abzuhelfen. So entstanden diese fünf Kompositionen. Die meisten Stücke in diesem Band sind sowohl für Fagott als auch für Klavier in ähnlichem Schwierigkeitsgrad, so dass sie zum Beispiel im Wettbewerb ‚Jugend musiziert‘ für die Duo-Wertung und für die Solowertung gut geeignet sind. Auf erweiterte Spieltechniken haben die Komponisten dabei weitestgehend verzichtet, ebenso auf extreme Lagen. 

Charakterlich und stilistisch bietet die Sammlung ein breites Spektrum, von träumerisch-verklärt bis rhythmisch-virtuos. Dabei stehen Spielfreude und Machbarkeit im Vordergrund, ohne Einbußen der kompositorischen und musikalischen Qualität. Die kurzen Einführungstexte der Komponisten bieten dem Spieler Anregungen, den eigenen Zugang zu den Stücken zu finden. Nun viel Spaß beim Erkunden von Do Re Mi Fagott!

 

Werke von: 

Stephan Adam - Dialog

Hubert Hoche - Dark Forest

Christian FP Kram - Scales and counterpoints

Gregor Schmitz-Stevens - Nachtstück

Xaver Paul Thoma - Spiel VI 

Kunden kauften auch folgende Produkte

CUR, 7`
Hoche, Hubert
Art-Nr.HH118

SOPRAN-Solo und GEMISCHTER CHOR (SSAATTBB)

Sprache: lateinisch

Text: Hubert Hoche, Übersetzung: Dr. Anette Rudolph

Dauer: 7-8 Minuten

4,95 EUR
inkl. 7% USt. zzgl. Versand
Ab 20 4,81 EUR
Ab 28 4,59 EUR
Ab 36 4,38 EUR
Mindestmenge: 16
streichART - 10 leichtere Kompositionen für Violine
Adam, Stephan, Kram, Christian FP, Hoch, Peter, Michael, Frank, Kraus-Hübner, Hans, Diegelmann, Udo, Merz, Willy, Thoma, Xaver Paul, Lienenkämper, Stefan
Art-Nr.HHMV113

Violine

Herausgeber: Xaver Paul Thoma

Werke:

 

Stephan Adam: Lyrische Erzählung und Crazy Dance

Udo Diegelmann: Komm mit, Koffer packen!

Peter Hoch: das gras wies wächst

Christian FP Kram: Circles

Hans Kraus-Hübner: Hin und Her

Stefan Lienenkämper: Über die Poesie der Abwesenheit des Gedankens

Willy Merz: La valse d´Archimède

Frank Michael: Albumblatt für Katharina

Xaver Paul Thoma: Der weiße Löwe Arco trifft Prinzessin Pizzicato am Springbrunnen

14,90 EUR
inkl. 7% USt. zzgl. Versand
Neu
18 Etüden für Flöte (David Popper)
Brenndorff, Mathias von
Art-Nr.MB002

Flöte
 
Ausgewählte Etüden aus der Sammlung 40 Etüden für Violoncello op. 40 von David Popper (1843 - 1913). Die Werke wurden für den heutigen Anspruch an die technischen und tonlichen Möglichkeiten und im Hinblick auf den Tonumfang der modernen Querflöte bearbeitet. Bearbeiter:  Mathias von Brenndorff
 
REZENSION:
Flöte aktuell / 01-2018
Anspruchsvolle Übungsstücke quer durch den Ouintenzirkel, Linien, Sprünge, Lagenwechsel sowie der obere Tonumfang der Flöte werden gefordert und der Übende wird am Ende für seinen Fleiß belohnt. Was für die Violinisten gut ist, kann für die Flötisten noch besser sein.
 

17,00 EUR
inkl. 7% USt. zzgl. Versand

Wir empfehlen auch

CERCANDO, 13`
Kram, Christian FP
Art-Nr.CK046

Klarinette in B und Klavier

 

Cercando (suchend) basiert auf einer Grundreihe samt ihren kontrapunktischen Ableitungen. Ob in Skalen zusammengefaßt, ob als kantable Linie oder auch weit zerklüftet, jeder neue Ansatz speist sich aus dergleichen Quelle. Zentraler Baustein des Stücks sind die Klavier-Flageoletts. Flageolett-Töne als etwas Brüchiges, Latentes, Haltloses stehen für ein unsicheres Terrain (etwas ist auf der Suche). Sie prägen den ersten Teil des Stücks vollständig (hinzu kommen lange, angehauchte, tiefe Klarinettentöne dal niente, aus dem Nichts bzw. ins Nichts zurückführend, al niente). Im weiteren Verlauf werden die Flageoletts zu Brücken zwischen den einzelnen fester oder loser gefügten Formteilen.

 

ab 12,90 EUR
inkl. 7% USt. zzgl. Versand
ParaphrAse - ParaphrasIE, 5` (Partitur und Stimme)
Kram, Christian FP
Art-Nr.CK037

hohes Melodieinstrument und Cembalo

 

Eine Paraphrase „umschreibt einen sprachlichen Ausdruck mit anderen Worten“, in der Musik spricht man von der „ausschmückenden Bearbeitung einer Melodie“. Bei der Paraphrasie dagegen handelt es sich um eine „Sprachstörung, die sich besonders in Wortneubildungen und Wortabwandlungen äußert.“ Zwischen diesen beiden Polen changiert das Stück „ParaphrAse — ParaphrasIE“. Zugrunde liegt das berühmte A-Dur Menuett für Violine und Tasteninstrument von Luigi Boccherini. Das musikalische Material erfährt Reduktionen, Erweiterungen, Klangverdichtungen und ungewöhnliche Verbindungen; das Ganze nicht ohne einen gehörigen Schuß Ironie, so dass gewiss auch Luigi B. seine Freude daran gefunden hätte.

 

ab 9,90 EUR
inkl. 7% USt. zzgl. Versand
Lomir sich iberbetn (Partitur/Stimme)
Kram, Christian FP
Art-Nr.CK001

 Oboe und Viola

 

Grundlage meines Stückes ist — wie am Titel bereits zu erkennen ist — ein jiddisches Lied, dessen Text ursprünglich als Hochzeitslied Verwendung fand.

In seiner insistierenden Haltung zur Versöhnung, die an der kleinsten Beziehungsform („Du— Ich“) dargestellt wird, gibt der Text eindrucksvoll Zeugnis von einem nimmermüde werdenden Drang, auf den Anderen zuzugehen, im übertragenen Sinn, Grenzen hinter sich zu lassen, andere Völker, Ideen, usw. in ihrer individuellen Art und Weise zuzulassen, zu akzeptieren.

Wie sehr dieser Text auch in der heutigen Zeit noch aktuell ist, muss hier nicht betont werden.

Das Stück „Lomir sich iberbetn“ thematisiert diese insistierende Haltung zur Versöhnung und ist somit zugleich ein Appell, diesen nimmermüden Geist zur Versöhnung wieder eindringlich vor Augen zu führen.

 

ab 15,90 EUR
inkl. 7% USt. zzgl. Versand
GammAccordo e ScalArmonia, 11`
Kram, Christian FP
Art-Nr.CK045

Klavier (4-händig)

 

Gamma = Tonleiter 

Accordo = Akkord 

Scala = Tonfolge 

Armonia = Harmonie

In diesem Stück geht es um diverse Wechselwirkungen. Tonfolgen (Klangfelder) werden Akkorden gegenübergestellt; geformtes, thematisches und kontrapunktisches Material wird mit Tonleitern konfrontiert; Tonfolgen erscheinen als rasende Kaskaden, einzeln oder doppelt bzw. vierfach überandergeschichtet; Akkorde und Thematisches, Tonleitern und Akkorde überlagern und verdichten sich, gehen Symbiosen ein.

 

ab 12,90 EUR
inkl. 7% USt. zzgl. Versand
...