Geiger, Michael

Geiger, Michael

Michael Geiger (*1988 in Wertheim am Main) studierte Jazz-Trompete (künstlerisch und künstlerisch-pädagogisch) bei Prof. Hans-Peter Salentin an der Hochschule für Musik Würzburg sowie Blasorchesterleitung (Master) bei Prof. Ernst Oestreicher und Dr. Frank Elbert ebenda.

Er ist Schulleiter der Musikschule Werbach e.V., unterrichtet Blechblasinstrumente an der Städtischen Musikschule Wertheim und der Musikschule Kreuzwertheim, leitet mehrere Bläserklassen und Jugendorchester, die Musikkapelle Dertingen sowie das Sinfonische Blasorchester Lengfurt. Außerdem ist er als Arrangeur tätig.

Sein besonderes Interesse gilt der Neuen Musik. Im Jahr 2018 initiierte er gemeinsam mit dem Komponisten Hubert Hoche in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Wertheim das wohl europaweit einzigartige Blasorchester „NEW EARS“, das sich ausschließlich zeitgenössischer Blasorchesterliteratur widmet.