• MusicScores.de
  1. Mainpage
  2. CONTEMPORARY MUSIC
  3. Trio
  4. Oboe
  5. Menuettone mozartesco, 10`30`` (Score and Parts)
modelCK033

Menuettone mozartesco, 10`30`` (Score and Parts)

Kram, Christian FP

oboe, alto saxophone in E-flat and piano

sample copy

This service is available after registration.

Menuettone mozartesco, ein italienischer Titel. Schon Mozart betitelte sein 1789/90 entstandenes Werk mit Menuetto, ein Werk, das harmonisch gesehen einige Kühnheiten enthält. Die Endung -one steht in der italienischen Sprache für die Vergrößerungsform, das heißt das an sich schon sehr lange Menuett Mozarts (vergleicht man es mit den zahlreichen frühen Menuetten des Knaben Mozarts) wird in meiner Bearbeitung noch beträchtlich erweitert, nicht nur in der Länge, sondern auch in formaler, rhythmischer und harmonischer Hinsicht. Das Menuett Mozarts und das dazugehörige Trio taucht neben meinen diversen Ergänzungen, Auslassungen und sonstigen Bearbeitungen auch in der Originalform auf, allerdings in collagierter Weise. Die Technik der Collage entstammt ja eigentlich der Malerei und bildenden Kunst; sie bezeichnet dort Werke, die durch die Verknüpfung unterschiedlichster, heterogener Materalien entstehen, das heißt sie werden aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang gelöst und gehen mit anderen Materalien eine neue Verbindung ein, bilden einen neuen Zusammenhang. Und so habe ich hier das Original Mozarts quasi in die einzelnen Takte zerteilt/zerschnitten und neu/andersartig wieder zusammengesetzt. Dies führt natürlich häufig zu grotesken, ungewöhnlichen, ja auch spassigen Verbindungen, aber ich bin sicher, dass Mozart, der bekanntlich auch für so manchen Spaß zu haben war, an dieser Bearbeitung seine Freude gehabt hätte.

Article variants
2 options

Customers who bought this product also purchased

We Also Recommend

...