• MusicScores.de
  1. Startseite
  2. ALLE AUTOREN
  3. Kram, Christian FP
  4. Duo
  5. Do Re Mi FaGott - leichtere Werke für Fagott und Klavier

Do Re Mi FaGott - leichtere Werke für Fagott und Klavier

Hoche, Hubert Adam, Stephan Kram, Christian FP Thoma, Xaver Paul Schmitz-Stevens, Gregor Schneider, Jochen

 

Fagott und Klavier

Herausgeber: Jochen Schneider

JOCHEN SCHNEIDER

Ansichtsexemplar

Dieser Service steht Ihnen nach Anmeldung zur Verfügung.

Vorwort von Jochen Schneider

Es gibt wenige gute zeitgenössische Kompositionen für Fagott und Klavier für die Unter- und Mittelstufe, die auch noch Spaß machen. Grund genug, dem abzuhelfen. So entstanden diese fünf Kompositionen. Die meisten Stücke in diesem Band sind sowohl für Fagott als auch für Klavier in ähnlichem Schwierigkeitsgrad, so dass sie zum Beispiel im Wettbewerb ‚Jugend musiziert‘ für die Duo-Wertung und für die Solowertung gut geeignet sind. Auf erweiterte Spieltechniken haben die Komponisten dabei weitestgehend verzichtet, ebenso auf extreme Lagen. 

Charakterlich und stilistisch bietet die Sammlung ein breites Spektrum, von träumerisch-verklärt bis rhythmisch-virtuos. Dabei stehen Spielfreude und Machbarkeit im Vordergrund, ohne Einbußen der kompositorischen und musikalischen Qualität. Die kurzen Einführungstexte der Komponisten bieten dem Spieler Anregungen, den eigenen Zugang zu den Stücken zu finden. Nun viel Spaß beim Erkunden von Do Re Mi Fagott!

 

Werke von: 

Stephan Adam - Dialog

Hubert Hoche - Dark Forest

Christian FP Kram - Scales and counterpoints

Gregor Schmitz-Stevens - Nachtstück

Xaver Paul Thoma - Spiel VI 

Kunden kauften auch folgende Produkte

Menuettone mozartesco, 10`30`` (Partitur und Stimmen)
Kram, Christian FP
Art-Nr.CK033

Oboe, Alt-Saxophon in Es und Klavier

Menuettone mozartesco, ein italienischer Titel. Schon Mozart betitelte sein 1789/90 entstandenes Werk mit Menuetto, ein Werk, das harmonisch gesehen einige Kühnheiten enthält. Die Endung -one steht in der italienischen Sprache für die Vergrößerungsform, das heißt das an sich schon sehr lange Menuett Mozarts (vergleicht man es mit den zahlreichen frühen Menuetten des Knaben Mozarts) wird in meiner Bearbeitung noch beträchtlich erweitert, nicht nur in der Länge, sondern auch in formaler, rhythmischer und harmonischer Hinsicht. Das Menuett Mozarts und das dazugehörige Trio taucht neben meinen diversen Ergänzungen, Auslassungen und sonstigen Bearbeitungen auch in der Originalform auf, allerdings in collagierter Weise. Die Technik der Collage entstammt ja eigentlich der Malerei und bildenden Kunst; sie bezeichnet dort Werke, die durch die Verknüpfung unterschiedlichster, heterogener Materalien entstehen, das heißt sie werden aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang gelöst und gehen mit anderen Materalien eine neue Verbindung ein, bilden einen neuen Zusammenhang. Und so habe ich hier das Original Mozarts quasi in die einzelnen Takte zerteilt/zerschnitten und neu/andersartig wieder zusammengesetzt. Dies führt natürlich häufig zu grotesken, ungewöhnlichen, ja auch spassigen Verbindungen, aber ich bin sicher, dass Mozart, der bekanntlich auch für so manchen Spaß zu haben war, an dieser Bearbeitung seine Freude gehabt hätte.

 

 

ab 9,90 EUR
inkl. 7% USt. zzgl. Versand
SaitenKlänge - leichtere Kompositionen
Hoche, Hubert, Kram, Christian FP, Hoch, Peter, Michael, Frank, Diegelmann, Udo, Merz, Willy, Thoma, Xaver Paul, Lienenkämper, Stefan
Art-Nr.HHMV112

Gitarre

Herausgeber: Olaf Van Gonnissen

 

Werke:

Udo Diegelmann: Argentina parece chino, El boracho

Peter Hoch: short stories-4 kurze Stücke

Hubert Hoche: Template I

Christian FP Kram: verflogen

Stefan Lienenkämper: Das gelbe Buch

Willy Merz: Chant de l´albatros noir

Frank Michael: Traumbagatelle

Xaver Paul Thoma: Melodia  

14,90 EUR
inkl. 7% USt. zzgl. Versand
Neu
16 romantische Etüden für Flöte (David, Dont, Fiorello ...)
Brenndorff, Mathias von
Art-Nr.MB001

Flöte
 
Etüden und Etüdenwerke des späten 18. und des 19. Jahrhunderts aus dem Bereich der Literatur für Violine
und Violoncello. Die Werke wurden für den heutigen Anspruch an die technischen und tonlichen Möglichkeiten und im Hinblick auf den Tonumfang der modernen Querflöte bearbeitet.
Inhalt: Etüden von Ferdinand David (1810 – 1873), Jakob Dont (1815 – 1888), Federigo Fiorillo (1755 – 1823), Auguste-Joseph Franchomme (1808 – 1884), Johann Wenzel Kalliwoda (1801 – 1866), Hubert Léonard (1819 – 1890), einschließlich Hinweisen zu Übevarianten. Bearbeiter: Mathias von Brenndorff
 
REZENSIONEN:
Flöte aktuell / 01-2018
Anspruchsvolle Übungsstücke quer durch den Ouintenzirkel, Linien, Sprünge, Lagenwechsel sowie der obere Tonumfang der Flöte werden gefordert und der Übende wird am Ende für seinen Fleiß belohnt. Was für die Violinisten gut ist, kann für die Flötisten noch besser sein.
Tibia / 03-2019
Beide Etüdensammlungen (MB001 and MB003) sind für Berufsflötisten und angehende Berufsflötisten, aber auch für virtuose Laien – gibt es ja auch – ein echter Gewinn! Sehr zu empfehlen.
 

17,00 EUR
inkl. 7% USt. zzgl. Versand

Wir empfehlen auch

Corale recondito, 11`
Kram, Christian FP
Art-Nr.CK020

Klavier (4-händig)

Corale recondito heißt wörtlich übersetzt „heimlich versteckter Choral“. Das dem italienischen Klavierduo Paola Rocca/Luca Marchetti gewidmete Stück kreist von Beginn an um eine modale „Choralmelodie“, welche in wechselnder Art und Weise aus dem vielstimmigen Klanggewebe herausscheint. Es wird jedoch keine bestimmte Choralmelodie zitiert, vielmehr handelt es sich um eine Melodie im Sinne eines Chorals. Zu Beginn und zwischen den Formteilen erscheinen 10stimmige Akkorde in formal-gliedernder Funktion.

 

ab 15,90 EUR
inkl. 7% USt. zzgl. Versand
CERCANDO, 13`
Kram, Christian FP
Art-Nr.CK046

Klarinette in B und Klavier

 

Cercando (suchend) basiert auf einer Grundreihe samt ihren kontrapunktischen Ableitungen. Ob in Skalen zusammengefaßt, ob als kantable Linie oder auch weit zerklüftet, jeder neue Ansatz speist sich aus dergleichen Quelle. Zentraler Baustein des Stücks sind die Klavier-Flageoletts. Flageolett-Töne als etwas Brüchiges, Latentes, Haltloses stehen für ein unsicheres Terrain (etwas ist auf der Suche). Sie prägen den ersten Teil des Stücks vollständig (hinzu kommen lange, angehauchte, tiefe Klarinettentöne dal niente, aus dem Nichts bzw. ins Nichts zurückführend, al niente). Im weiteren Verlauf werden die Flageoletts zu Brücken zwischen den einzelnen fester oder loser gefügten Formteilen.

 

ab 12,90 EUR
inkl. 7% USt. zzgl. Versand
...