Rembrandtplein, Sommerleibend opus 118 aus der Trilogie der Lichtmetamorphosen, 23`

Rembrandtplein, Sommerleibend opus 118 aus der Trilogie der Lichtmetamorphosen, 23`


 

 

Sopran, Bariton, Flöten, Perkussion, Viola und Klavier

 

Komponist:Thoma, Xaver Paul
Art-Nr.:XPT118
Ansichtsexemplar
Dieser Service steht Ihnen nach Anmeldung zur Verfügung.
Option Art-Nr. Preis Kaufen
Partitur (Druckversion) XPT_118 19,90 EUR inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand  
Partitur (PDF-Version) XPT_118_PDF 19,90 EUR inkl. 7% MwSt. inkl. Versand  
Stimmensatz (Druckversion) XPT_118E 49,90 EUR inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand  
Stimmensatz (PDF-Version) XPT_118E_PDF 49,90 EUR inkl. 7% MwSt. inkl. Versand  
1 - 4 von 4 Optionen
CirclesCircles
9,90 EUR
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand

Circles

Violine 


Art-Nr.: CK059

The sandman, 10`The sandman, 10`
9,90 EUR
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
Komponist: Sporck, Jo

The sandman, 10`

2 Gitarren oder Gitarre und Tape


Art-Nr.: JS002

Fanal 1, (Komplettset) 2'Fanal 1, (Komplettset) 2'
44,90 EUR
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
Komponist: Adam, Stephan

Fanal 1, (Komplettset) 2'

BLASORCHESTER

Auftragskomposition der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg anlässlich des Festival UNerHÖRTes 2016


Art-Nr.: SA081

5 Impressionen5 Impressionen

5 Impressionen

Klavier

 

Das erste Stück meines Zyklus „Impressionen“ für Klavier wird durch einen Orgelpunkt auf dem Kontra-D grundiert. Die Melodie der rechten Hand (beginnend in der großen Oktave) verlagert ihre musikalischen Fixpunkte durch kreisartige Bewegungen mehr und mehr nach oben, dabei gleichzeitig die Spannung steigernd, um schließlich in der viergestrichenen Oktave an- und zur Ruhe zukommen. In der zweiten Impression stehen Nachhallklänge im Vordergrund. Im ersten Teil wird links ein chromatischer Cluster stumm niedergedrückt, im dritten Teil die Standard-Jazzkadenz d7, G7, Cmaj7. Die in erster Linie rhythmischen Schwierigkeiten zentrieren sich so alleine auf die rechte Hand, welche diatonische Quintcluster spielt. Die Oberstimme dieser Cluster ergibt einen rhythmisch zerklüfteten, melodischen Verlauf, den es zu gestalten gilt. Die zahlreichen Pausen sollen dazu anregen, in die neuen und ungewöhnlichen (Nachhall-)klänge hineinzuhören. Im Mittelteil des Stücks wird die Idee der Quintcluster auf beide Hände übertragen; die Cluster werden jeweils zu Dur- bzw. Molldreiklängen gefiltert (in der Addition ergibt sich hier jeweils ein 6stimmiger Akkord). Aus einer lauten, diffusen Klangballung wird folglich durch Filterung  ein klarer, charakteristischer, dynamisch abgestufter Klang generiert. Das dritte Stück könnte knapp mit: „Vom Punktuellen zur Linie“ beschrieben werden. Extreme Lagenunterschiede grenzen die allmählich immer länger werdenden Linien deutlich voneinander ab. Die vierte Impression basiert auf chromatisch tiefer fallenden Quinttremoli. Darüber erscheinen Quartmixturklänge (zwei übereinander geschichtete Quartintervalle). Aber auch in der melodischen Fortschreitung dominiert das Intervall der Quarte. Das fünfte Stück  enthält in der Rhythmik der linken Hand Anleihen vom Jazz. Die schnellen Figuren der rechten Hand sind links jeweils von liegenden Akkorden  grundiert. So entsteht im ersten Teil ein Wechselspiel zwischen rhythmisch geprägten Akkordrepetitionen und raschen melodischen Figuren. Im zweiten Teil entspannen sich die rhythmischen Pulsationen mehr und mehr, die Figur der rechten Hand wird allmählich verkürzt. Relativ unvermittelt erscheinen im dritten Teil lange Töne mit dem sog. fp-Effekt (nach dem Anschlag wird die Taste losgelassen und stumm nachgedrückt; durch den stumm gedrückten, liegenden Oktavcluster in der linken Hand, wird diese etwas heikle Technik stark erleichtert). Resultierende der sf-Akzente ist ein schlichtes Kinderlied.

 


Art-Nr.: CK026

Verlassenes Bergdorf, 13` (Partitur und Stimmen)Verlassenes Bergdorf, 13` (Partitur und Stimmen)
Komponist: Adam, Stephan

Verlassenes Bergdorf, 13` (Partitur und Stimmen)

Sologesang und Ensemble

Flöte, Perkussion, Klavier, Violoncello und Singstimme


Art-Nr.: SA007

Sonata à Oboè, Violoncello è Basso (G-Moll, WD 692)Sonata à Oboè, Violoncello è Basso (G-Moll, WD 692)
39,90 EUR
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand

Sonata à Oboè, Violoncello è Basso (G-Moll, WD 692)

Oboè, Violoncello è Basso

Herausgegeben von Dr. Martin Jira


Art-Nr.: GBP003

Drei Etüden, 2`Drei Etüden, 2`
9,90 EUR
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
Komponist: Drost, Gert

Drei Etüden, 2`

Klavier


Art-Nr.: GD004

Innen/Außen (inkl. CD), 10`20``Innen/Außen (inkl. CD), 10`20``
19,90 EUR
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
Komponist: Hoche, Hubert

Innen/Außen (inkl. CD), 10`20``

Blockflöte und Tape (CD)


Art-Nr.: HH021

loading... Rembrandtplein, Sommerleibend opus 118 aus der Trilogie der Lichtmetamorphosen, 23` Rembrandtplein, Sommerleibend opus 118 aus der Trilogie der Lichtmetamorphosen, 23`