Geboren bist du, 2`20``

Geboren bist du, 2`20``


 

GEMISCHTER CHOR (SATB)

ab 16 Stk.1,79 EUR - Sie sparen 0,11 EUR (5,6%)
ab 24 Stk.1,58 EUR - Sie sparen 0,32 EUR (16,9%)
ab 32 Stk.1,36 EUR - Sie sparen 0,54 EUR (28,2%)
Komponist:Hoche, Hubert
Art-Nr.:HH008
Ansichtsexemplar
Dieser Service steht Ihnen nach Anmeldung zur Verfügung.
« zur Übersicht
1,90 EUR inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand



(Mindestmenge: 12 Produkte)

Techno fanfastico, 11`Techno fanfastico, 11`
Komponist: Adam, Stephan

Techno fanfastico, 11`

Orchester

1,2,2,2,2;4,3,3,1;Pk,Perk;Harfe;Str

"Techno fantastico" für Symphonieorchester erhielt den 1. Preis beim Kompositionswettbewerb 2007 der Münchner Symphoniker


Art-Nr.: SA039

3 Postludes, 7`3 Postludes, 7`

3 Postludes, 7`

Klavier

 

Die Entstehung der „3 Postludes“  ist eng verknüpft mit den Tagen des 9.,10. und 11. Dezembers 1994, Zeit eines persönlichen Umbruchs in vielerlei Hinsicht. So gerinnt aus diesen Tagen die musikalische Form der drei Stücke; alle drei bestehen aus 94 Vierteln, das erste Postlude setzt sich aus 9 und 12 Viertel- Einheiten zusammen, das zweite aus 10 und 12 Viertel-Einheiten, das dritte aus 11 und 12 Viertel-Einheiten. Alle drei Postludes werden je zweimal abrupt unterbrochen; das erste für die Dauer von 9 Achten und 12 Achteln, das zweite 5 Achtel und 6 Achtel, das dritte 11 Achtel und 12 Achtel. Natürlich läßt sich aus derartigen Formproportionen nicht die Summe von 94 Vierteln bilden, so daß jedes Postlude mit einem „formalen Fehler“ schließt (schließen muß), das erste Stück beispielsweise mit einem 23 Achtel Abschnitt. Strukturell sind alle drei Stücke dualistisch aufgebaut, zwei entfernte Polaritäten werden miteinander konfrontiert, setzen sich mit dem je Anderen auseinander. Aber ganz abgesehen von diesen formalen und strukturellen Überlegungen, handelt es sich bei den Postludes in erster Linie um Stücke, die einen Gefühlsinhalt vermitteln und weitertragen.

 


Art-Nr.: CK049

Glaesig, 6` (4 Partituren)Glaesig, 6` (4 Partituren)
49,90 EUR
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
Komponist: Diegelmann, Udo

Glaesig, 6` (4 Partituren)

Streichtrio (Vi, Va, Vc) und Glasschlagzeug

 

Presse-Rezension


Art-Nr.: UD008

5 Impressionen5 Impressionen

5 Impressionen

Klavier

 

Das erste Stück meines Zyklus „Impressionen“ für Klavier wird durch einen Orgelpunkt auf dem Kontra-D grundiert. Die Melodie der rechten Hand (beginnend in der großen Oktave) verlagert ihre musikalischen Fixpunkte durch kreisartige Bewegungen mehr und mehr nach oben, dabei gleichzeitig die Spannung steigernd, um schließlich in der viergestrichenen Oktave an- und zur Ruhe zukommen. In der zweiten Impression stehen Nachhallklänge im Vordergrund. Im ersten Teil wird links ein chromatischer Cluster stumm niedergedrückt, im dritten Teil die Standard-Jazzkadenz d7, G7, Cmaj7. Die in erster Linie rhythmischen Schwierigkeiten zentrieren sich so alleine auf die rechte Hand, welche diatonische Quintcluster spielt. Die Oberstimme dieser Cluster ergibt einen rhythmisch zerklüfteten, melodischen Verlauf, den es zu gestalten gilt. Die zahlreichen Pausen sollen dazu anregen, in die neuen und ungewöhnlichen (Nachhall-)klänge hineinzuhören. Im Mittelteil des Stücks wird die Idee der Quintcluster auf beide Hände übertragen; die Cluster werden jeweils zu Dur- bzw. Molldreiklängen gefiltert (in der Addition ergibt sich hier jeweils ein 6stimmiger Akkord). Aus einer lauten, diffusen Klangballung wird folglich durch Filterung  ein klarer, charakteristischer, dynamisch abgestufter Klang generiert. Das dritte Stück könnte knapp mit: „Vom Punktuellen zur Linie“ beschrieben werden. Extreme Lagenunterschiede grenzen die allmählich immer länger werdenden Linien deutlich voneinander ab. Die vierte Impression basiert auf chromatisch tiefer fallenden Quinttremoli. Darüber erscheinen Quartmixturklänge (zwei übereinander geschichtete Quartintervalle). Aber auch in der melodischen Fortschreitung dominiert das Intervall der Quarte. Das fünfte Stück  enthält in der Rhythmik der linken Hand Anleihen vom Jazz. Die schnellen Figuren der rechten Hand sind links jeweils von liegenden Akkorden  grundiert. So entsteht im ersten Teil ein Wechselspiel zwischen rhythmisch geprägten Akkordrepetitionen und raschen melodischen Figuren. Im zweiten Teil entspannen sich die rhythmischen Pulsationen mehr und mehr, die Figur der rechten Hand wird allmählich verkürzt. Relativ unvermittelt erscheinen im dritten Teil lange Töne mit dem sog. fp-Effekt (nach dem Anschlag wird die Taste losgelassen und stumm nachgedrückt; durch den stumm gedrückten, liegenden Oktavcluster in der linken Hand, wird diese etwas heikle Technik stark erleichtert). Resultierende der sf-Akzente ist ein schlichtes Kinderlied.

 


Art-Nr.: CK026

Chilenische Fauna, 7` (Partitur und Stimmen)Chilenische Fauna, 7` (Partitur und Stimmen)
24,90 EUR
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
Komponist: Diegelmann, Udo

Chilenische Fauna, 7` (Partitur und Stimmen)

Kammerensemble

2 Fl, Bassklar, Perk, Klav, 2Vi, Vc


Art-Nr.: UD014

Nomen est omen, 7`Nomen est omen, 7`

Nomen est omen, 7`

BLASORCHESTER


Art-Nr.: CK042

Sargon-5 Lieder, 15`Sargon-5 Lieder, 15`
ab 9,90 EUR
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand

Sargon-5 Lieder, 15`

Mezzosopran und Klavier


Art-Nr.: CK005

A sacral music, 7`A sacral music, 7`
Komponist: Hoche, Hubert

A sacral music, 7`

BLASORCHESTER


Art-Nr.: HH032

loading... Geboren bist du, 2`20`` Geboren bist du, 2`20``